Neuer Chefarzt der Gefäßchirurgie

31.03.2022

Thomas Herzmann ist ab dem 01. April 2022 Chefarzt der Abteilung Gefäßchirurgie sein. Er folgt auf Herrn Clemens Tebbe, der durch seine freundliche Art bei Kollegen und Patienten gleichermaßen beliebt war und mit einem hohes Maß an Fachkompetenz und Engagement das Marien-Hospital Euskirchen seit 2013 bereicherte, jedoch im Mai 2021 unerwartet und viel zu jung verstarb.

„Umso größer ist nun die Freude mit Herrn Thomas Herzmann einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben, der durch seine langjährige Expertise nicht nur die Fußstapfen ausfüllen, sondern auch zur Weiterentwicklung der Gefäßchirurgie beitragen wird.“ freut sich Andreas Schultz, Geschäftsführer des Marien-Hospital Euskirchen. Denn Gefäßerkrankungen nehmen in Deutschland stark zu und die Gefäßchirurgie gewinnt somit kontinuierlich an Bedeutung. Rund 20 Prozent der über 70-jährigen leiden an Arteriosklerose. Hauptursachen sind Bluthochdruck, Diabetes und ein ungesunder Lebensstil. Sind die Gefäße einmal verkalkt, sind spezialisierte Gefäßchirurgen wie Thomas Herzmann gefragt.

Der 59-jährige Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie absolvierte seine Weiterbildung zum Endovaskulären Chirurgen DGG am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach, wo er seit 2012 als Oberarzt der Klinik für Gefäßchirurgie tätig war. „Nun war es Zeit für eine neue Herausforderung in Verbindung mit dem nächsten Karriereschritt. Bereits bei den ersten Gesprächen habe ich mich fachlich und menschlich am Marien-Hospital Euskirchen gut aufgehoben gefühlt und konnte mir gleich eine berufliche Zukunft in der Stiftungsfamilie vorstellen.“ berichtet Thomas Herzmann.

Er interessierte sich bereits früh für die Gefäßchirurgie und bildete sich in unterschiedlichen Kliniken fort. Ganz besonders fasziniert ihn die filigrane Arbeit im Rahmen minimal-invasiver Eingriffe, bei der man eine sehr ruhige Hand braucht sowie der ganzheitliche Blick auf seine Patienten, deren Vorerkrankungen sowie die präventive Behandlung am Herzen. „Wir haben viele fachbereichsübergreifende Schnittstellen - ich freue mich sehr auf mein Team und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Internisten, Kardiologen und Radiologen.“ so Herzmann. Darüber hinaus ist ihm auch an einer guten Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Hausärzten im Kreis Euskirchen gelegen.

„Abschließend möchte ich Herrn Thomas Broszey, der unter außergewöhnlichen Umständen kurzfristig die kommissarische Leitung der Gefäßchirurgie übernommen hat, für sein großes und unermüdliches Engagement danken.“ schließt Andreas Schultz.