NEUE GESCHÄFTSFÜHRUNG DER STIFTUNG MARIEN-HOSPITAL EUSKIRCHEN

18.04.2024

Am 01. Juni dieses Jahres wird Herr Wolfgang Schneider als neuer Geschäftsführer der Stiftung Marien-Hospital Euskirchen und all ihrer Einrichtungen seinen Dienst antreten.

Herr Schneider war mehr als 38 Jahre bei der Unternehmensgruppe ADK GmbH für Gesundheit und Soziales (Ehingen, Alb-Donau-Kreis) tätig – davon über 25 Jahre in verschiedenen Leitungsebenen und -funktionen. Zuletzt verantwortete er die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe sowie all ihrer Tochterunternehmen. Der gelernte Krankenpfleger und Diplom-Betriebswirt blickt hierdurch auf eine umfassende Expertise:

Im Klinikbereich schärfte er die medizinischen Schwerpunkte des Alb-Donau Klinikums mit insgesamt drei Standorten sowie einer Geriatrischen Rehaklinik und positionierte sie erfolgreich für die Zukunft. Im Zuge dessen stieß Schneider zahlreiche Um- und Neubauvorhaben an und tätigte Investitionen in innovative Medizintechnik sowie eine medizin-technische Infrastruktur. Darüber hinaus wurden die Medizinischen Versorgungszentren unter seiner Führung deutlich weiterentwickelt.

Bereits vor 20 Jahren baute Herr Schneider den Pflegeheimbereich im Alb-Donau-Kreis als neuen Geschäftsbereich auf. Heute verfügen die sieben Seniorenzentren, fünf Tagespflegeeinrichtungen und die dazugehörenden ambulanten Dienste über innovative Konzepte und sind wirtschaftlich erfolgreich aufgestellt.

Herr Johannes Hartmann wird unserer Stiftungsfamilie noch einige Monate erhalten bleiben, um einen geordneten Übergang sowie eine bestmögliche Einarbeitung zu gewährleisten.

Zukünftig wird die Geschäftsführung aus zwei Personen bestehen. Die zweite Person verfügt über einen medizinischen Hintergrund und wird spätestens zum 01. Januar 2025 ihren Dienst antreten. Näheres werden wir Ihnen mitteilen, sobald alle Details geklärt sind.

Im Namen der gesamten Stiftungsfamilie heiße ich, als Vorsitzender des Verwaltungsrates, Herrn Schneider herzlich willkommen. Wir wünschen ihm einen guten Start und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Pfr. Tobias Hopmann
Vorsitzender des Verwaltungsrates