Jubiläum 20 Jahre Förderverein

16.03.2021

Am 16. März 2001 fiel in Euskirchen der Startschuss für den Förderverein des Marien-Hospitals Euskirchen. 28 Gründungsmitglieder wählten Franz-Georg Schaeben zum ersten Vorsitzenden der Vereinsgeschichte. Komplettiert wurde der Gründungsvorstand durch Stellvertreterin Elisabeth Loick, Schriftführerin Stefanie Mietzner, Schatzmeister Wolfgang Heimbach und Willy Vogt als Deligierten des Verwaltungsrates.

Ambitioniert und motiviert, wenngleich noch ein wenig unerfahren ging es auf die erste Etappe. Das erklärte Ziel: Kooperationspartner und Mitglieder gewinnen und über Veranstaltungen – wie das bis heute in bester Erinnerung gebliebene Neujahrskonzert 2001/2002 – das Herz der Euskirchener erreichen.

Heute bezeugen über 380 Mitglieder und eine stolze Investitionssumme von über 500.000 Euro, dass alles bestens gelang. Über diese erfüllten sich bereits viele Wünsche. Dazu zählen in den zwei Jahrzenten nicht nur medizinische Anschaffungen wie ein Mobilisationsstuhl, ein Dialysegerät, ein Geburtsbett oder Schmerzpumpen, sondern ebenso regelmäßige Tagesausflüge, musikalische Nachmittage oder Filmvorträge für die Bewohner unseres Seniorenzentrums. Möchte man aus dieser bunt gemischten Palette überhaupt etwas hervorheben, dann ist es vielleicht als größte Investition die Möblierung der Palliativstation.

Ein perfekter „Lauf“ also mit zwei klaren Erfolgsfaktoren: Hohes Engagement und personelle Kontinuität. 2003 übernahm Frau Dr. Trommer den stellvertretenden Vorsitz und Emmi Balzer das Amt der Schriftführerin. Dies blieben über 13 Jahre die einzigen Wechsel. Erst im Jahr 2016 übergab Franz-Georg Schaeben aus Altersgründen den Vorsitz an Dr. Hans-Josef Bastian. Gemeinsam mit Marlies Brangenberg, stellvertretende Vorsitzende, Schriftführerin Renate von Hülsen und Schatzmeister Michael Bausch suchte und fand der Vorstand neue Inhalte, ohne Bewährtes aufzugeben.

So werden sicher die nächsten 20 Jahre erfolgreich und aktiv gestaltet oder um im sportlichen Bild zu bleiben:

Jetzt geht es auf die Marathonstrecke – am liebsten mit vielen neuen Mitgliedern!

Renate von Hülsen
T 02251 90-1928
foerderverein@marien-hospital.com

Mitgliedsbeiträge

• Einzel: Jahresbeitrag 20,00 €
  • Ehepaare: Jahresbeitrag 30,00 €

Auch Einzelspenden sind herzlich willkommen!
Volksbank Euskirchen
DE38 3826 0082 0103 1550 10

Heute gratulieren wir auf diesem Weg unserem Förderverein zum zwanzigjährigen Bestehen und den bisherigen Erfolg! Wir freuen uns auf die nächsten zwanzig Jahre!