Inbetriebnahme Aquilion One

30.09.2020

Endlich ist es soweit! Die Baumaßnahme für unser neues CT verlief planmäßig und wurde nach nun insgesamt 6 Wochen erfolgreich abgeschlossen. Unser neuer Computertomograph hat die Sicherheitsprüfungen bestanden und steht uns somit ab heute zur Diagnostik zur Verfügung. Die Gesamtinvestition liegt bei 2 Millionen Euro und wird ausschließlich aus Eigenmitteln finanziert.

Der „Aquilion One“ ist ein High-End-System, welches in der unmittelbaren Region einzigartig ist und die Diagnostik am Marien-Hospital Euskirchen auf ein neues Niveau hebt. Selbst für Krankenhäuser in Ballungsgebieten ist ein solches CT nicht selbstverständlich. Mit einem 320-Zeilen-Detektor deckt der „Aquilion One“ ein Volumen von 16 Zentimetern ab und erzeugt bei deutlich verringerter Strahlung eine wesentliche Steigerung der Bildqualität.

Neben der grundsätzlichen Qualitätssteigerung stellt unser neues CT ein besonderes Highlight für die Diagnostik unserer  Patientinnen und Patienten der Stroke Unit/Neurologie oder auch der Kardiologie dar. Denn die ausgezeichnete und präzise Darstellung des Gehirns oder des Herzens erfolgt nun mit nur einer einzigen Rotation. Dies verringert nicht nur das Risiko von Bewegungen der Patienten oder des Herzens, sondern senkt zusätzlich die Strahlendosis und minimiert die erforderliche Menge an Kontrastmittel.

Herr Andreas Schultz, Geschäftsführer der Stiftungsfamilie, sowie Herr Dr. Olaf Rieker, Chefarzt der Radiologie und Nuklearmedizin, sind ganz besonders glücklich unseren Patienten eine so ausgezeichnete Qualität bieten und unseren Mitarbeitern ein optimiertes und sicheres Arbeiten gewährleisten zu können.