ERFOLGREICH ZERTIFIZIERT - UNSER ENDOPROTHETIKZENTRUM

01.07.2022

Rund 400.000 künstliche Gelenke werden in Deutschland jährlich implantiert. Um die qualitativ hochwertige Durchführrung zu sichern, wurde die endoCert-Initiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik (AE) und dem Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) etabliert. Der Kontrollprozess unterliegt strengen Kriterien und gewährleistet Qualität sowie Patientensicherheit auf höchstem medizinischem Niveau.

In diesem Jahr fand erstmalig die Qualitätskontrolle durch das Zertifizierungssystem endoCert am Marien-Hospital Euskirchen statt. Die Orthopäden der Fachabteilung Orthopädie und Unfallchirurgie konnten mit einem hohen Maß an Spezialisierung, Kompetenz und langjähriger Erfahrung überzeugen und halten nun stolz das endoCert-Zertifikat in ihren Händen. Ein Beleg dafür, dass die Abläufe, Versorgungsstrukturen, medizinische Ausstattung sowie die Qualifizierung durch ständige Fort- und Weiterbildungen des gesamten behandelnden Teams einem bundesweiten Standard entsprechen.

Als zertifiziertes EndoProthetikZentrum bietet das Marien-Hospital Euskirchen spezialisierte Leistungen in der Endoprothetik der großen Gelenke an. Hierzu zählen primär der Einsatz „künstlicher Gelenke“ an Hüfte und Knie. Es ist aber auch die anspruchsvolle Wechselendoprothetik, so wird der Austausch künstlicher Gelenke genannt, Teil unseres Leistungsspektrums. „Dieses Leistungsniveau verdanken wir dem gesamten Team, dass jederzeit eine bestmögliche und individuelle Versorgung unserer Patienten ermöglicht.“ sagt Dr. Christoph Fier, Leitung des Endoprothetikzentrums und Ltd. Oberarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie. Dr. Ilja Windrath, Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie, ergänzt: „Ich freue mich sehr über die erfolgreiche Zertifizierung und bedanke mich auf diesem Weg bei dem gesamten Team, das mit großem Engagement das Audit vorbereitet und organisiert hat.“

Unsere Patienten können durch das erteilte Zertifikat sicher sein: Hier bin ich in guten Händen.

Wir beraten Sie gerne!
unfallchirurgie@marien-hospital.com