15 Jahre Neurologie am Marien-Hospital Euskirchen- Eine Erfolgsgeschichte

01.04.2021

Am 01. April 2006 begann Chefarzt Dr. med. Hartmut Bauer mit dem Aufbau der neurologischen Abteilung am Marien-Hospital Euskirchen. Heute, 15 Jahre später, ist es mit mittlerweile 54 Betten nach wie vor die erste und einzige neurologische Fachabteilung mit zertifizierter Stroke Unit im Kreis und aus der medizinischen Versorgung der Menschen auch über den Kreis hinaus nicht mehr wegzudenken.

Neben der Versorgung sämtlicher Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur stellt die spezielle Behandlung von Schlaganfallpatienten einen besonderen Schwerpunkt der Abteilung dar. Insgesamt 10 Betten stehen auf der zertifizierten Stroke Unit zur Behandlung von Patienten mit akutem Schlaganfall bereit, über 1000 Betroffene werden so pro Jahr versorgt, Tendenz steigend. Erst kürzlich wurde auf der Stroke Unit die automatisierte Arrhythmie Detektion (Diagnose von Herzrhythmusstörungen) etabliert, ein Verfahren, das im Kreis Euskirchen einmalig ist.

Chefarzt Dr. Bauer hat zur Behandlung der Schlaganfall Patienten ein multidisziplinäres Behandlungsteam von spezialisierten Neurologen, Gesundheits- und Krankenpflegern, Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Neuropsychologen und Sozialarbeitern aufgebaut. Gezielte Fortbildung der Gesundheits- und Krankenpflegekräfte im Qualifikationslehrgang „Spezielle Pflege auf Stroke Units“ und weitere Spezialisierung der therapeutischen Pflege wie Aromatherapie, Pflege-Konzepte nach Bobath und LiN sowie Kinesthetik, qualifizieren die, die den Patienten am nächsten sind und bringen den Patienten in den Fokus.

Die Thrombolyse (medikamentöse Auflösung des Blutgerinnsels) und Thrombektomie (operative Entfernung des Blutgerinnsels) sind dabei modernste Behandlungsmethoden, die Einsatz finden wenn schnelles Handeln von den Spezialisten gefordert ist. Zusammen mit PD Dr. med. Olaf Rieker, Chefarzt der Abteilung Radiologie, wurde die Thrombektomie im Kreis Euskirchen etabliert, eine Therapie die ansonsten nur in Universitätskliniken und ähnlich qualifizierten Zentren vorgehalten wird. Eine weitere wichtige und aktuelle Entwicklung ist der Aufbau einer neurologischen Frührehabilitation, die Menschen mit schwersten Hirnerkrankungen zurück in ein aktives und soziales Leben hilft.

In der Schlaganfallbehandlung arbeitet die Neurologie nicht nur eng mit der Radiologie, Kardiologie und Gefäßchirurgie des eigenen Hauses zusammen. Eine enge Kooperation besteht auch im Neurovaskulären Netzwerk „NeuroVask Bonn/Rheinland“, dessen Gründungsmitglied und Sprecher Dr. Bauer war, mit der Universitätsklinik Bonn, der LVR-Klinik Bonn, dem Gemeinschaftskrankenhaus Bonn, den GFO-Kliniken Troisdorf, der DRK-Klinik Asbach und der Klinik Maria Hilf in Ahrweiler.

Die Kooperation mit den Krankenhäusern des Neurovaskulären Netzwerkes u. a. bei regelmäßigen gemeinsamen Fallkonferenzen, runden den Focus von Dr. Bauer ab: Konsequente Weiterentwicklung, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Einsatz modernster Therapien zum Wohle der neurologischen Patienten.