Naturwissenschaften und Mathematik

Die Welt ist voller Phänomene und Rätsel, die es zu entdecken gilt. Deswegen haben wir uns entschieden, bei den Kindern die Neugier auf Naturphänomene zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, beim Experimentieren und Ausprobieren ihre eigenen Fragestellungen zu entwickeln und selbst Antworten zu finden. Kinder können sich stundenlang mit einer Sache beschäftigen und darauf konzentriert sein. Sie beobachten einen Versuch oder Hergang ganz genau und nehmen jede Veränderung wahr. Im Anschluss wollen sie eine Erklärung haben. Wir möchten die kindliche Neugier nutzen, um die unbelebte und auch belebte Natur den Kindern näher zu bringen. Beim genauen Hinsehen entdecken die Kinder die Symmetrie in der Natur, wie beispielsweise die gleiche Zeichnung der Schmetterlingsflügel oder die regelmäßige Struktur eines Blattes.

Unsere Welt steckt voller Mathematik!

Kinder sind begeisterte Zähler: „Wie oft muss ich noch schlafen bis…?“, „Ich bin fünf Jahre alt“, „ich kann schon bis zehn Zählen“ …

In unserem Kita-Alltag geben wir ihnen die Möglichkeit, Beziehungen zu entdecken, Regelmäßigkeiten aufzuspüren und diese für sich zu nutzen.

Mathematik ist in vielfältigen Ritualen im Tagesablauf zu finden:

  • Im Morgenkreis die anwesenden Kinder zählen
  • Das Datum und den Wochentag bestimmen
  • Zu Geburtstagen Kuchenstücke verteilen
  • Bei Wimmel-Büchern Raum-Lage Beziehungen verwenden (neben, unten, rechts von…)
  • Bei Bau- und Legespielen mit Formen und Bausteinen agieren.