ERFOLGREICH ZERTIFIZIERT - UNSERE CHEST PAIN UNIT

25.03.2024

Bei einem möglichen Herzinfarkt zählt jede Minute. Um auch nach Erreichen des Krankenhauses bei der Diagnostik und Therapie keine Zeit zu verlieren, wurde am Marien-Hospital Euskirchen eine Chest Pain Unit, kurz CPU, eingerichtet. Hier werden Patienten mit akuten Brustschmerzen versorgt. Ziel ist es, durch standardisierte Abläufe zeitnah die Ursache der Brustschmerzen zu klären und eine lebensbedrohliche zeitkritische Erkrankung erkennen oder ausschließen zu können. Hierzu zählen beispielsweise Herzinfarkt, Lungenembolie oder gefährlichen Herzrhythmusstörungen.

Die Chest Pain Unit unserer Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin wurde nun offiziell nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) zertifiziert und hat somit auch das entsprechende Prüfsiegel erhalten. Das Team um Prof. Dr. Zobel, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, freut sich damit bereits über die zweite Zertifizierung durch die DGK. „Die Zertifizierung als Herzinsuffizienz Schwerpunktklinik und nun auch als Chest Pain Unit verdeutlichen die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Leistungsspektrums und unterstreicht das Engagement sowie die Qualität unseres Teams“, so Zobel.

Gemeinsam haben Prof. Zobel und seine Oberärzte über Monate hinweg an diesem Ziel gearbeitet: Denn die CPU optimiert nicht nur die Versorgung von Herzpatienten, sondern dient darüber hinaus auch der Steigerung der Patientensicherheit. Hierfür steht an 365 Tagen im Jahr 24/7 ein Expertenteam zur Verfügung. Besonders wichtig: Die enge Kooperation mit unseren Kliniken für Akut- und Notfallmedizin, Gefäßchirurgie, Neurologie und Radiologie.

Die Chest Pain Unit befindet sich auf Station 4B unseres Krankenhauses. Als spezialisierte Einheit verfügt sie über insgesamt vier Überwachungsplätze mit modernster Ausstattung. Zudem werden schnellstmöglich weitere Untersuchungen, wie beispielsweise ein Herzultraschall, ein Herz-CT oder eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Hierdurch wird wertvolle Zeit gewonnen und die Überlebenschancen der betroffenen Patienten deutlich gesteigert.

Auch Geschäftsführer Johannes Hartmann freut sich über die positiven Entwicklungen: „Mit unserer Chest Pain Unit stellen wir für die Menschen der Region eine erstklassige und wohnortnahe Versorgung sicher.“