Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert Darmzentrum am Marien-Hospital Euskirchen
Das Darmzentrum am Marien-Hospital Euskirchen hat die Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) erfolgreich bestanden und ist somit das erste zertifizierte Darmkrebszentrum im Kreis Euskirchen. Das Zertifikat bescheinigt nach einer strengen Prüfung durch die DKG dem Zentrum höchste Qualität in der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs nach den aktuellen wissenschaftlichen Leitlinien.
Das Darmzentrum am Marien-Hospital Euskirchen ist ein Zusammenschluss unterschiedlicher Fachabteilungen des Marien-Hospitals, niedergelassener Ärzte und weiterer Kooperationspartner, die sich mit der Diagnostik und Behandlung aller Erkrankungen des Dünndarms, Dickdarms und Enddarms befassen. Neben der hochqualifizierten Medizin und Pflege, einer entsprechenden apparativen Ausstattung, ist es vor allem die enge und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit aller am Therapieprozess Beteiligten, die eine hohe Behandlungsqualität für die Patienten sicherstellt. Der enge Austausch der Experten wird am deutlichsten dokumentiert durch die wöchentlich stattfindende Tumorkonferenz, in der Gastroenterologen, Onkologen, Radiologen, Strahlentherapeuten, Pathologen und Viszeralchirurgen, gemeinsam eine individuelle Therapieplanung für jeden Patienten erstellen. Aber auch unterstützende, nicht medizinische Dienste, wie z.B. die Seelsorge, Psychoonkologen sind Teil dieses Gesamtangebots für die Patienten.
Zum ganzheitlichen Konzept des Darmzentrums gehört, neben der medizinischen Nachsorge, auch die weitergehende intensive Betreuung nach der Entlassung der Patienten, die durch enge Kooperationen mit niedergelassenen Ärzten, Selbsthilfegruppe vor Ort (ILCO) und weiteren Kooperationspartnern erfolgt.
Das Zertifikat dokumentiert, das jeder Patient der sich dem Darmzentrum anvertraut eine hochqualifizierte Behandlung durch ein modernes Qualitätsmanagement entsprechend den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft erhält.
Stand: April 2011




